Best Practice bezeichnet eine empirisch ermittelte Vorgehensweise, die in höherem Maße als die anderen bisher erprobten Vorgehensweisen den angestrebten Zweck erfüllt.
Das Wort „Best“ suggeriert fälschlicherweise, dass es sich bereits um die optimale Lösung handelt. „Best Practice“ bedeutet jedoch nur, dass bisher noch keine bessere gefunden wurde. Es kann sich also immer noch um eine extrem ineffiziente oder sogar schädliche Vorgehensweise handeln, insbesondere weil die Bewertung subjektiv durch die Anwender selbst verfolgt.
Der große Nutzen der Orientierung an Best Practices bei der Entwicklung von Standards besteht darin, schnell handlungsfähig zu sein und Verbesserungen zu erzielen selbst wenn kein ausreichendes Wissen über Ursache-Wirkungsbeziehungen besteht.
Andererseits birgt diese Vorgehensweise die Gefahr, Verbesserungen lediglich innerhalb eines engen Rahmens zu realisieren und innovative Ansätze zu blockieren, die grundsätzliche Veränderungen erfordern.
Datum | Version |
26.3.2023 | 1 |
Historie
Version | Datum |
1 | 29.9.2021 |
Zitation: Angermeier, Georg: Best Practice, Lexikon des Projektmanagements, elektronische Publikation im Selbstverlang, https://lexikon-des-projektmanagements.de/alle-begriffe-von-a-z/best-practice, 2021
Copyright: Dr. Georg Angermeier, München, 2023