Eskalation

Eskalation ist ein Kommunikationsprozess, bei dem eine Person eine Entscheidung an eine andere Person überträgt, die mehr Befugnisse hat.

Wenn die eigenen Befugnisse nicht ausreichen, um eine Entscheidung zu treffen, muss diese Entscheidung an eine Person übertragen werden, die dazu befugt ist. Der dazu erforderliche Kommunikationsprozess wird als Eskalation bezeichnet. Dieser umfasst mindestens folgende Punkte:

  • Beschreibung der Situation und ggf. weitere Hintergrundinformationen
  • Benennung des Entscheidungsbedarfs
  • Aufführen der möglichen Entscheidungsoptionen (inklusive der Verschiebung der Entscheidung)
  • Darstellung der voraussichtlichen Auswirkungen der Entscheidungsoptionen
  • evtl. Empfehlung für eine der genannten Optionen
  • Bitte um Anweisung für das weitere Vorgehen

DatumVersion
26.3.20231

Historie

VersionDatum
15.2.2022

Zitation: Angermeier, Georg: Eskalation, Lexikon des Projektmanagements, elektronische Publikation im Selbstverlag, https://lexikon-des-projektmanagements.de/alle-begriffe-von-a-z/ Eskalation , 2022

Copyright: Dr. Georg Angermeier, München, 2023