Qualität ist der Grad der tatsächlichen Übereinstimmung der Eigenschaften eines eindeutig identifizierbaren Objekts mit den Anforderungen, die an eben dieses Objekt gestellt werden. Das betrachtete Objekt kann ein Produkt, ein Prozess, eine Organisationseinheit oder eine Person sein. Die Art der Übereinstimmung und ihre Bestimmung wird durch sogenannte Qualitätskriterien beschrieben.
Ausschlaggebend für die Bewertung der Qualität eines Objekts ist die Zufriedenheit der beurteilenden Stakeholder mit dessen Eigenschaften. Die objektive Erfüllung oder Nicht-Erfüllung von Qualitätskriterien kann u.U. in Widerspruch dazu stehen.
Beispiel: Auch die perfekte Zubereitung eines Gerichts gemäß Rezept gewährleistet nicht, dass es den Gästen schmeckt.
Datum | Version |
26.3.2023 | 1 |
Historie
Version | Datum |
1 | 28.8.2022 |
Zitation: Angermeier, Georg: Qualität, Lexikon des Projektmanagements, elektronische Publikation im Selbstverlag, https://lexikon-des-projektmanagements.de/alle-begriffe-von-a-z/qualitaet , 2022
Copyright: Dr. Georg Angermeier, München, 2023